Unser Verein

Wir sind ein Segelflugverein auf dem Dumberg, oberhalb von Diemelstadt-Dehausen. Bei uns wird der Traum vom Fliegen für Menschen, ob jung oder alt wahr. Unsere Gemeinschaft, Teamarbeit und die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein ermöglichen es uns, das Segelfliegen kostengünstig zu gestalten!
Derzeit hat unser Verein etwa 70 Mitglieder, davon 20 aktive Piloten und 7 jugendliche Flugschüler.
cropped-11262103_651277568350219_3147317610093499679_n.jpg

Die Geschichte des Segelflugs in Nordwaldeck
Die ersten Aktivitäten rund um den Segelflugsport in Nordwaldeck gehen zurück auf die 1930er Jahre. Damals wurde ein Startversuch mit einem selbst gebauten Gleiter im Helmighäuser Feld unternommen, der aber mit einer Bruchlandung endete. Zur NS-Zeit, wurden viele Junge Leute in der Flieger-HJ auf Schulgleitern trainiert. Es gab Pläne ein Segelfluggelände auf der Rhoder Hude einzurichten, wo auch versuchsweise Gummiseilstarts unternommen wurden. Auch baute man im Krieg in Rhoden einige Schulgleiter.
Die Entstehung des Kreisluftsportverbands
Nach dem Krieg waren fliegerische Aktivitäten verboten. Ab ca. 1948 fingen einige flugbegeisterte Waldecker mit Modellbau an, kurz darauf wurde der Segelflug in Deutschland wieder zugelassen. Es bildeten sich in Korbach, Arolsen, Rhoden und an anderen Orten Luftsportgruppen, die sich z.T. eigene Flugplätze einrichteten und als eigenständige Vereine verselbstständigten.
Jahre später schloss sich aus den Resten dieser Luftsportgruppen der KLV, Kreisluftsportverband Waldeck, zusammen.
Zunächst war der Verein nur zu Gast auf anderen Flugplätzen und bei anderen Vereinen, z.B in Wildungen, am Graner Berg bei Wolfhagen, in Korbach und in Calden. In den 80er Jahren bot sich dann die Gelegenheit, am Dumberg in Diemelstadt-Dehausen Flächen anzupachten und einen eigenen Platz aufzubauen. In Eigenleistung wurden eine Halle und ein Vereinsheim errichtet und die Fläche fliegbar gemacht.
Seitdem hat der KLV-Waldeck seinen Sitz auf dem Dumberg.

Besuch in wolfhagen 4