Unsere Flugzeuge

ASK 21

IMG_0638
Kennzeichen: D-4436 AR
Spannweite: 17 m
Gleitzahl: 34 (Das Flugzeug kann ohne Aufwind aus 1000m Höhe 34km weit gleiten.)
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Leergewicht: 360 kg
Unser Doppelsitzer ist ein echtes Arbeitstier. Er wird für die Schulung und Gastflüge eingesetzt und ist außerdem kunstflugtauglich.
Die ASK21 ist ein sehr gutmütiges Flugzeug und zeichnet sich durch ihre robuste Konstruktion und ihre Zuverlässigkeit aus. Sie wird seit 1979 produziert, mittlerweile schon über 900 Mal. Gebaut wird sie bei Alexander Schleicher in der Rhön.

www.alexander-schleicher.de

LS4 (zwei Stück)

dehäuser elsen Kennzeichen: D-8874 N3 & D-3160 E3
Spannweite: 15 m
Gleitzahl: 40
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Leergewicht: 240 kg
Unsere Leistungseinsitzer werden zur Schulung und für Streckenflüge verwendet.
Die LS4 hatte 1980 ihren Erstflug und gewann u.a. 1983 die Weltmeisterschaft. Im Gegensatz zu vielen anderen Leistungsseglern fliegt sie sehr gutmütig und ist daher auch hervorragend für die Anfängerschulung geeignet. Bei gutem Wetter sind Strecken von über 500km mit ihr kein Problem.

Hersteller: Rolladen Schneider (Heute DG Flugzeugbau)

Ka6E (Privatflugzeug)

dsc01366_15
Kennzeichen: D-0164
Gleitzahl: 30
Spannweite: 15 m
Dieser wunderschöne Oldtimer, der schon über 50 Jahre alt ist, war lange im Besitz des Vereins. Er wird heute von einer Haltergemeinschaft am Platz erhalten.
Im Gegensatz zu modernen Flugzeugen wie der ASK21 und der LS4, die aus Verbundwerkstoffen gefertigt sind, besteht die Ka6 noch vollständig aus Holz. Sie stellt leistungsmäßig die Krone der Holzbauweise dar und hatte 1955 ihren Erstflug. Mit diesem Flugzeugtyp wurden mehrere Weltmeisterschaften gewonnen und noch heute überzeugt sie mit guten Streckenflugleistungen.
Hersteller: Alexander Schleicher Segelflugzeugbau